BLUT SPENDEN UND LEBEN RETTEN

Termine ansehen

Blut spenden rettet Leben

Gelebte Solidarität
Blut ist ein ganz besonderer Saft, der nicht künstlich hergestellt werden kann. In der Schweiz werden täglich ca. 760 Blutspenden benötigt. Die medizinische Versorgung mit Blutprodukten funktioniert sehr gut. Dies ist in erster Linie den Blutspenderinnen und Blutspendern zu verdanken. Sie spenden ihr Blut freiwillig und unentgeltlich und schenken damit anderen Hoffnung auf Genesung in lebensbedrohlichen Situationen.

Jeder kann helfen
Um auch in Zukunft die medizinische Versorgung mit Blutprodukten zu gewährleisten, braucht es dringend mehr Spenderinnen und Spender. Wenn Sie zwischen 18 und 75 Jahre alt sind und die Spenderkriterien erfüllen, sind Sie als Blutspenderin oder Blutspender willkommen.

Weitere Informationen von SRK

Wichtigste Kriterien zur Blutspende

(Liste ist nicht abschliessend)
  • Keine schwerwiegende Krankheit vorhanden
  • Neuspender vom 18. bis zum 60. Geburtstag
  • Regelmässige Spender bis zum 75. Geburtstag
  • Mindestens 50 kg schwer
  • Aktuell keine Infektion
  • Kein Zeckenbiss in den letzten 4 Wochen
  • aktuell kein Fieberbläschen
  • Keine Zahnarztbehandlung in den letzten 72 Stunden
  • Keine Tätowierung, kein Permanent-Make-up und kein Piercing durchgeführt in den letzten 4 Monaten
  • Keine schwere Operation und keine Entbindung in den letzten 12 Monaten
  • Keine Reisen unternommen in Malariagebiete Afrikas, Asiens oder Zentral- und Südamerikas in den letzten 6 Monaten
  • Aufenthalt von zusammengerechnet weniger als 6 Monate in Grossbritannien zwischen 1980 und 1996
  • Kein Risikoverhalten gemäss Merkblatt

Ablauf
Ausführliche Informationen über eine optimale Vorbereitung auf die Blutspende, den Zeitbedarf usw. finden Sie unter www.blutspende.ch und den medizinischen Fragebogen und die Einverständniserklärung unter www.blutspende-ag-so.ch.

Betreuung
Erfahrene Samariterinnen und Samariter und medizinisches Fachpersonal garantieren eine professionelle und persönliche Betreuung. Erstspender erhalten besondere Aufmerksamkeit.

Verpflegung
Alle Spenderinnen und Spender erhalten zur Stärkung einen kleinen Imbiss und Getränke in der Teestube.

Verlosung
Bei jeder Blutspendeaktion verlost der Samariterverein Lenzburg und Umgebung unter den Spendewilligen ein „Fünfzigernötli“.

Jubiläen
Regelmässige Blutspender erhalten für ihre Treue zur 50., 80. und 100. Blutspende von der Blutspende SRK AG/SO ein Geschenk sowie vom Samariterverein einen Blumengutschein.

Die nächsten Termine zum Blutspenden

Haben Sie Fragen? Christine Wipf ist gerne für Sie da!
christine.wipf@samariter-lenzburg.ch oder +41 62 775 28 62

Dienstag, 09. April 2024